Solidarität mit der Ukraine

Völkerrechtsbruch durch Russland verurteilen

Anlässlich der Solidaritätskundgebung habe auch ich einige Worte an die etwa 1500 Magdeburgerinnen und Magdeburger auf dem Alten Markt und an die durch den Krieg bedrohten Menschen in der Ukraine gerichtet.

.

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen. Das Leid der ukrainischen Zivilbevölkerung, die unzähligen Toten und Verletzten und die Zerstörung der Infrastruktur zur Destabilisierung des Landes wird von Putin zugunsten einer überkommenen großrussischen Idee billigend in Kauf genommen. Die internationale Solidarität für die Ukraine als souveränen Nationalstaat und die gleichzeitige wirtschaftliche, militärische und politische Isolierung Russlands kann nur die erste Antwort auf diese völlig überzogene russische Aggression sein. Die westliche Welt steht nunmehr so geschlossen dar wie seit Jahrzehnten nicht. Ein Zeichen der Stärke – für Demokratie, Selbstbestimmung und Freiheit.

Gemeinsam mit allen Magdeburgerinnen und Magdeburgern stehe ich daher im europäischen Schulterschluss mit den Menschen in der Ukraine. Ein von Putin provozierter Flächenbrand in Europa muss mit allen Mitteln verhindert werden. Krieg kennt keine Gewinner.