Themen für meine Arbeit im Landtag


Welche Aufgaben stehen an?

In allem, was getan wird, müssen wir schnell, effektiv und zielgerichtet die Pandemie eindämmen, bekämpfen und auch besiegen! Das macht Mühe, aber das ist der Weg zum Erfolg in unserm Land.

Was über Corona hinaus den Menschen aber besonders auf den Nägeln brennt, sind zwei entscheidende Felder, die immer zur Kernkompetenz der CDU gehörten:

  • Wirtschaft und
  • Innere Sicherheit.


Daher muss sich die CDU im neuen Landtag und in der neuen Landesregierung sich genau diesen Aufgaben widmen:

Zur Wirtschaft:

„Sachsen-Anhalts Wirtschaft hat sich positiv entwickelt. Die Arbeitslosigkeit konnte signifikant gesenkt und die Wirtschaftsindikatoren kontinuierlich gesteigert werden. Auch der Tourismus hat in den zurückliegenden Jahren Zuwächse erzielt. Innerhalb der Kenia-Koalition ist die CDU der Motor der Wirtschaftspolitik. Wir bekennen uns zum Grundprinzip einer sozialen Marktwirtschaft mit fairem Wettbewerb, Eigenverantwortung und sozialem Ausgleich.“ (aus dem Regierungsprogramm 2021-2026)

Natürlich hat die Pandemie ganz neue Herausforderungen erzeugt, denen wir nicht ausweichen können:

„Die Corona Krise bewältigen: Politik und Unternehmen stehen vor erheblichen Herausforderungen. Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Unternehmen auch in den nächsten Monaten durch angemessene Hilfsmaßnahmen unterstützt werden. Für in Not geratene Unternehmen wollen wir steuerliche Erleichterungen auf Bundes- und Landesebene erreichen.“ (aus dem Regierungsprogramm 2021-2026)

Diese unmittelbaren Herausforderungen gelten auch für die kleine Betriebe, die Geschäfte, für Selbständige, gerade im Einzelhandel, in der Gastronomie, in den weiten Bereichen der Kultur. Vor diesen Aufgaben dürfen wir nicht zurückweichen, ganz im Gegenteil, wir müssen uns ihnen mit aller Kraft und Entschlossenheit, mit Mut und Zuversicht stellen!


Zur Inneren Sicherheit:

Die CDU Sachsen-Anhalt ist die Partei der inneren Sicherheit. Wir haben stets gezielt Initiativen ergriffen, um Bürgerrechte und Bürgerfreiheiten vor Gewalt, Kriminalität, Rechtsbruch und Extremismus zu schützen. Wir wollen, dass sich die Menschen in Sachsen-Anhalt ohne Angst vor Straftaten und Gewalt sicher und zu Hause fühlen. Das Sicherheitsgefühl der Menschen ist Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität und ein entscheidender Standortfaktor für die Wirtschaft und für zukünftige Investitionen in Sachsen-Anhalt. (aus dem Regierungsprogramm 2021-2026)

Das sind die Aufgaben, die wir gemeinsam angehen müssen!


Selbst sind mir darüber hinaus gerade die folgenden Fragen wichtig, für die ich mich einsetzen möchte:

  • Bildung, Bildung, Bildung auf allen Ebenen, schulisch wie beruflich wie in den Hochschulen. Gut ausgebildete Frauen und Männer in allen Bereichen sind die wichtigste Ressource unseres Landes. Hier müssen wir allen Anstrengungen aufbringen, denn Bildung ist nicht nur die Zukunft unserer jungen Menschen, sondern von Magdeburg und ganz Sachsen-Anhalt! Es muss erstrebenswert sein, in Sachsen-Anhalt zu lernen, zu arbeiten und zu leben!
  • Magdeburg als wichtigste Stadt unseres Landes muss stärker in Landtag und Landesregierung wahrgenommen werden. Ohne unsere Stadt ist die Entwicklung Deutschlands bis heute nicht zu verstehen, und mit ihr, im Zentrum unseres Landes, soll wirtschaftlich und sozial gut nach vorne geblickt – und gegangen werden. Wir dürfen nicht abgehängt werden! Und das gilt nochmals doppelt für den Magdeburger Norden!

Ihnen fehlt ein wichtiges Thema oder Sie haben eine persönliche Frage? Schreiben Sie mir gerne unter info@stehli-md.de. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.


Was mich zur Kandidatur bewogen hat

Für die Arbeit um Landtag bringe ich gute Voraussetzungen mit:

  • Parlamentsarbeit ist häufig rechtliche Arbeit. Ein Landtag mit zu vielen Juristen ist nicht repräsentativ. Wenn aber wie jetzt zu wenige vorhanden sind, ist dies für solche rechtlichen Anforderungen nicht hilfreich. Das möchte und kann ich ändern.
  • Durch meine berufliche Tätigkeit kenne ich die Arbeit des Landtags gut. Verwaltung habe ich von der Pike auf gelernt. So bin ich gut vorbereitet auf den manchmal recht heftigen Austausch zwischen dem gewählten Landtag und der durch ihn zu kontrollierenden Regierung. Die Verfahren und Kniffe habe ich viele Jahre in Aktion erlebt. Hier kann ich sehr gut im Sinne der Menschen unseres Landes agieren. So möchte ich auch immer ansprechbar sein.
  • Es ist gerade heute so wichtig, dass Offenheit, Ehrlichkeit und Anstand die Landtagsarbeit auszeichnen, damit Vertrauen erhalten und wachsen kann. Politik und Menschen gehören nahe zusammen. Freiheit im Denken und Verantwortung im Handeln gehören zusammen. Dazu verpflichte ich mich! Und so kommen wir auch gemeinsam durch die herausfordernde Pandemiezeit!


Und warum in der CDU?

Die CDU war und ist die Partei der deutschen Einheit, der geschichtlichen Verantwortung und der Solidarität in Deutschland. Sie ist eine echte Volkspartei mit vielen unterschiedlichen Ansichten, sie ist christ-sozial, liberal und auch konservativ, was gut ist. Die Union ist eine Partei, die unterschiedliche Menschen integrieren kann, die um die richtigen Entscheidungen auch manchmal ringt. An der deutschen Einheit hat die CDU aber immer festgehalten, und die innere Einheit unseres Landes ist ihr bis heute das zentrale Anliegen. Mit Konrad Adenauer und Helmut Kohl hat CDU die Kanzler der großen Entscheidungen gestellt: für den freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat, der fest in Europa eingebunden ist, und für die Einheit unsers Vaterlandes. Und Sachsen-Anhalt kam immer dann voran, wenn die CDU die Ministerpräsidenten gestellt hat, bis heute.

Daher ist die CDU meine politische Heimat, die Basis, von der aus ich ebenso politisch tätig bin!