Schulöffnung in Magdeburg

Bildungspolitik und die aktuellen Probleme und Herausforderungen sind eines meiner politischen Kernthemen. Als Justiziar im Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt sind mir viele aktuelle Konflikte aus meiner tagtäglichen Arbeit bekannt. Um über den Rand der „Verwaltungsbrille“ zu blicken, habe ich mich daher mit unserem Magdeburger Stadtschülersprecher Dustin Müller getroffen, um mit ihm über den erneuten Anlauf des Schulbetriebs und weiterhin vorhandene Einschränkungen für Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal zu sprechen.

Für Dustin, der Schüler der 11. Klasse am Nobertusgymnasium ist, stehen vor allem eine vernünftige Unterrichtsversorgung in der Pandemie und eine gute Einbindung digitaler Unterrichtsmittel im Vordergrund. Ihm ist wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt und ohne schwerwiegende Einschnitte durch diese für uns alle schwierige Zeit kommen. Ich habe mich über den Dialog auf Augenhöhe und einige Einblicke in die herausfordernden Aufgaben des aktuellen Schulalltags gefreut.