Königskinder im Kannenstieg

Die Osterwoche in diesem Jahr habe ich genutzt, um mir den im September 2020 neu eingeweihten Königskindergarten im Herzen des Kannenstiegs anzusehen. Das ursprünglich als Kindergarten erbaute Gebäude wurde nach einigen Jahren des Leerstands im Jahr 1998 durch das Sozialwerk der Pfingstgemeinde e. V. übernommen. Die Leiterin der Einrichtung, Michéle Moll, trägt nun die Verantwortung für bis zu 60 Kinder ab einem Alter von 22 Monaten. Sie berichtete bei unserem Rundgang durch die Räumlichkeiten vom jahrelangen Wunsch der Pfingstgemeinde einen Kindergarten zu eröffnen. Es sollte über 20 Jahre dauern, bis der ehemalige Kindergarten wieder in neuem Glanz erstrahlte. Ein Teil der Spielgeräte fehlt natürlich noch. Daher habe ich am Ende unseres Gespräches gerne eine Spende für die „Königskinder“ geleistet, die laut Frau Moll für die Anschaffung von Klangschalen verwendet werden wird.

Außenanlage der Königskinder

Vor allem die thematisch schön gestaltete Außenanlage mit ihrem burgartigen Charakter hat mich beeindruckt. Hier soll demnächst noch, in Anlehnung an einen Burggraben, ein kindgerechter kleiner Wasserlauf entstehen.