Besichtigung Nicolaikirche

Die ersten warmen Tage des Jahres 2021 habe ich genutzt, um mir die Sankt-Nicolai-Kirche in der Magdeburger Neustadt anzusehen. Ihr Ursprung geht bereits auf das Jahr 1150 zurück.

Die uns allen bekannte „Nicolaikirche“, welche dem heiligen Nicolaus als Schutzpatron der Elbschifffer geweiht wurde, geht auf einen Entwurf des Baumeisters Karl Friedrich Schinkel zurück und ist daher auch als „Schinkelkirche“ bekannt. Die Einweihung der heutigen im klassizistischen Stil erbauten Kirche fand im Jahr 1824 statt. Die Westseite trägt daher die Inschrift: 

„IM KRIEGESDRANG ZERSTÖRT 1813“
„MIT GOTT DURCH KÖNIGSHULD“
„IM FRIEDEN HERGESTELLT 1824“

Mit der abgeschlossenen Sanierung im Jahr 2018 strahlt die Nicolaikirche erstmals seit 1890 wieder im neuem, alten Glanz. Vor allem die außergewöhnlich gestaltete Decke des Kirchenschiffs haben mich hierbei beeindruckt. Mit dem zum 200-jährigen Jubiläum geplanten Einbau der neuen Orgel im Jahr 2024 wird auch das Inventar unserer Nicolaikirche wieder vollständig sein. Ich freue mich darauf!

Weitere Informationen zur Nicolaikirche und seines Baumeisters finden Sie unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Nicolai-Kirche_(Magdeburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Friedrich_Schinkel